AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

Sonderimpftermine in den kommunalen Impfzentren

17.06.2021

Sonderimpftermine - Impfpass - Beerdigung

Liebe Bickenbacherinnen und Bickenbacher,

der Sommer ist da, und mit voller Wucht. Heute ist der bisher heißeste Tag in diesem Jahr mit bis zu 34 Grad.

LaDaDi sucht freiwilige Impflinge für AstraZeneca

„Eine Sonderlieferung des Landes Hessen macht es möglich: Der Landkreis hat 7.000 Dosen des Vakzins von AstraZeneca erhalten. „Mit diesen 7.000 Impfdosen, die uns das Land liefert, können wir allen, die noch immer keinen Impftermin haben, eine Impfung anbieten. Voraussetzung ist, dass man sich mit AstraZeneca impfen lässt. Alle Impfstoffe sind gut und hochwirksam, das haben mehrere Studien dargelegt. Ich bitte Sie, das Angebot anzunehmen“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. Es gibt nach wie vor Vorbehalte gegen den Impfstoff von AstraZeneca. Der ärztlicher Leiter der kreiseigenen Impfzentren, Tobias Gehrig, beruhigt: „Jeder zugelassene Impfstoff gegen Covid-19 ist sicher und wirksam. Außerdem sind die Nebenwirkungsprofile aller COVID-19-Impfstoffe ähnlich. Alle bereits zugelassenen Impfstoffe vermindern das Risiko einer schweren Covid-Erkrankung und können vor einer möglichen intensivmedizinischen Behandlung schützen.“

Wer kann sich mit AstraZeneca impfen lassen?

Jeder ab 18 Jahren. Die unter 60-Jährigen müssen zustimmen, dass sie sich mit dem Vakzin impfen lassen möchten. Die Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind, nicht, da eine gesonderte Stiko-Empfehlung vorliegt.

Wie werden die Impftermine vergeben?

Alle, die bereits beim Land Hessen registriert sind und eine Vorgangskennung haben sowie auf der Nachrückerliste des LaDaDi „Ärmel hoch im LaDaDi“ angemeldet sind, werden in einem ersten Schritt per E-Mail über das Impfangebot mit AstraZeneca informiert. Diejenigen, die noch nicht beim Land registriert sind, sollten dies jetzt tun und sich direkt danach mit ihrer Vorgangskennung auf „Ärmel hoch“ anmelden. Denn auf der Nachrückerliste kann man sich als Freiwilliger für eine Impfung mit AstraZeneca melden.

Hinweis: Die Webseite „Ärmel hoch im LaDaDi“ wird schnellstmöglich aktualisiert.

Wer kann sich auf „Ärmel hoch im LaDaDi“ für die freiwillige Impfung mit AstraZeneca registrieren?

Menschen ab 18 Jahren, die im Landkreis Darmstadt-Dieburg wohnen.

Wann sind die Sonderimpftermine?

Los geht es am Freitag, 18. Juni. Die 7.000 Dosen sollen bis Anfang Juli verimpft werden.

Wie erfahre ich vom meinem Termin?

Die Termine werden per SMS von der Nummer +4986000 versendet.

Was muss ich zu meinem Impftermin mitbringen?

• Aufklärungsblatt zur Schutzimpfung mit einem Vektor-Impfstoff vom 12. Mai 2021

• Einwilligungs- und Anamnesebogen (Vektor-Impfstoff)

• Beide Dokumente gibt es unter perspektive.ladadi.de/nachruecker-liste/

• ID-Nummer, die per SMS mitgeteilt wurde

• Personalausweis (auch abgelaufen)

• Krankenversichertenkarte (wenn vorhanden, erspart Erfassungsaufwand vor Ort)

• Impfpass (wenn vorhanden)

Wann bekomme ich die zweite Impfung?

Die Zweitimpfung erfolgt nach 12 Wochen. Den Termin erhält man bei seiner ersten Impfung. Die Stiko empfiehlt eine zweite Impfung mit dem Vektor-Impfstoff AstraZeneca nach 12 Wochen.

Kann ich vor den 12 Wochen zweitgeimpft werden?

Nein, das geht aus logistischen und organisatorischen Gründen nicht. Die Impfzentren erhalten „just in time“ die Impfstoffe für die zweite Impfung.

Auf „Ärmel hoch im LaDaDi“ stehen rund 900 Personen der Prio-Gruppe 3, die bisher noch keinen Impftermin vom Land bekommen haben. Das sind Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Diese werden in jedem Fall ein Impfangebot mit AstraZeneca erhalten. Weitere 6.600 Personen (unter 60 Jahren) stehen auf der Nachrückerliste des LaDaDi. Diese haben hiermit die Möglichkeit, sich freiwillig mit AstraZeneca impfen zu lassen.“ Quelle: LaDaDi

Impfzentren sollen im Herbst in Bereitschaft bleiben

„Die Impfzentren in Deutschland sollen auch über den Sommer hinaus zumindest eingeschränkt einsatzbereit bleiben. Bund und Länder haben vereinbart, dass die Länder ein entsprechendes Konzept entwickeln, teilte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nach einer Sitzung mit seinen Länderkollegen mit. Bei Bedarf sollten sie auch schnell wieder hochgefahren werden. Der Bund sei weiter bereit, die Zentren mit zu finanzieren.

Bisher ist die Finanzierung durch den Bund nur bis September festgelegt - ab dann rechnet das Gesundheitsministerium mit einem gesunkenen Bedarf an Corona-Impfungen, weil die meisten Impfwilligen bis August ein Angebot erhalten haben sollen. Allerdings geht es auch um die Frage, ab wann Nachimpfungen beispielsweise bei Älteren nötig werden - und um eventuelle Impfungen bei Kindern und Jugendlichen.“ Quelle: Tagesschau online

113 Fälle der Delta-Variante nachgewiesen

„In Hessen sind bislang 113 Fälle der als besonders ansteckend geltenden Delta-Variante nachgewiesen worden. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch auf Grundlage der Daten der hessischen Behörden bis zum 7. Juni mit. Deutschlandweit liegt der Anteil der zuerst in Indien nachgewiesenen Coronavirus-Variante an allen Neuinfektionen in der ersten Juni-Woche (31. Mai bis 6. Juni) bei etwa sechs Prozent, wie das RKI auf hr-Anfrage mitteilte. Nur ein Teil der nachgewiesenen Corona-Fälle in Deutschland wird auf die Delta-Variante geprüft.“ Quelle Hessenschau.de

Hessische Praxen stellen digitalen Impfpass aus

Nachdem die meisten technischen Schwierigkeiten gelöst werden konnten, können nun auch in den hessischen Haus- und Facharztpraxen digitale Impfpässe ausgestellt werden.

„Wir sind froh, dass es nun auch in Hessens Arztpraxen losgeht“, erklärten die Vorstandsvorsitzenden der KVH, Frank Dastych und Dr. Eckhard Starke, heute in Frankfurt. „Trotzdem bitten wir die Patientinnen und Patienten noch um etwas Geduld. In rund der Hälfte der Praxen wird es noch eine Umstellung im Routing durch den jeweiligen IT-Dienstleister geben müssen, damit die Praxen auf die Web-Applikation zugreifen und die Zertifikate ausstellen können. Das wird wahrscheinlich noch einige Tage dauern. Aber die andere Hälfte der Praxen erfüllt die technischen Voraussetzungen bereits und kann mit dem Erzeugen der notwendigen QR-Codes beginnen.

Außerdem bitten wir die hessischen Bürgerinnen und Bürger erneut um Verständnis für die Situation in den Praxen: Die Belastung rund um die Pandemie, die Schwierigkeiten beim Impfen wegen des fehlenden Impfstoffs – all das ist sehr arbeitsintensiv für die Ärztinnen und Ärzte sowie deren Mitarbeitende. Deshalb wäre es wichtig, vielleicht einfach einige Tage abzuwarten, bevor man sich mit der Arztpraxis in Verbindung setzt. Hat sich der Prozess eingespielt, werden die Arztpraxen die Impfzertifikate ausstellen. Wichtig ist uns auch der Hinweis darauf, dass es keine Verpflichtung für die Praxen gibt, die Zertifikate auszustellen – weder für die eigenen Patientinnen und Patienten noch für solche, die nicht in der Praxis geimpft wurden. Praxen sind lediglich verpflichtet, die Impfung(en) ordnungsgemäß in einem geeigneten Dokument, also zum Beispiel dem gelben Impfpass, zu dokumentieren.“ Quelle: Pressemeldung KVH

Abschließend die aktuelle Situation im Landkreis

Fallzahlen für den Landkreis Darmstadt-Dieburg (17.06.2021)

Bestätigte Fälle 11.081 (+7)

Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 309

7-Tages-Inzidenz 8,4

Gesund 10.682*

Akut Erkrankte 90

Seit Beginn der Pandemie in Bickenbach 251

***ACHTUNG***
Auch am heutigen Tage wurden abweichende Werte aus dem RKI für den #LaDaDi übermittelt. Es erfolgt eine Darstellung der uns zur Verfügung stehenden Echtzahlen aus dem Gesundheitsamt.

*Bei der Anzahl der Genesenen legen wir den Richtwert des Gesundheitsamts zugrunde, dass sich Erkrankte i.d.R. spätestens zwei Wochen nach der Infektion wieder erholt haben. Damit lässt sich auch die Zahl der aktuell Infizierten realistischer abbilden.

Aktueller Impf-Status im LaDaDi

Zahlen aus den Impfzentren in Reinheim und Pfungstadt:

Insgesamt wurden Stand 16. Juni (21 Uhr) 75.288 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. 48.216 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten. Zahlen aus den Arztpraxen:

In KW 23 sind 10.347 Menschen in den Arztpraxen im LaDaDi geimpft worden. Seit Beginn der Impfungen in den Arztpraxen (6. April) wurden 61.755 Menschen geimpft. Quelle: HMSI

Kreiskliniken

Der Standort Groß-Umstadt ist weiterhin COVID-frei. In der Kreisklinik in Jugenheim werden 10 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Fallzahlen in Hessen & Deutschland

In Hessen gibt es insgesamt 289.817 Fälle (+127), verstorben sind 7.460 (+12). In Deutschland gibt es 3.718.955 (+1.330) Menschen, die am Coronavirus erkrankt sind, davon sind 90.179 (+105) verstorben. Stand: 17. Juni Quelle: RKI Dashboard

Beerdigung von Phillip Mickenbecker

Ich möchte mich zum Abschluss bei den Anwohnerinnen und Anwohnern, dem Einsatzteam mit Ordnungsamt, OBB, Bauhof, JUH und unserem Ordnungsamt, dem Organisationsteam der Familie Mickenbecker und den Gästen der Trauerfeier bedanken, dass Phillipp ein würdevoller Abschied gegeben werden konnte.

Meine Gedanken sind bei der Familie und den Freundinnen und Freunden.

Es ist immer traurig Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen.

#BICKENBACHBLEIBTBESONNEN
Bleiben Sie gesund!

In tiefer Anteilnahme.

Markus Hennemann
Ihr Bürgermeister

Zahlen nach Orten

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro und Fachabteilungen 

Mo / Mi / Do / Fr   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich        13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di                                 geschlossen

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..

Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten,  nach Terminvereinbarung,  eingesehen werden.

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen