AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
AKTUELLES
1

„A l´année prochaine! Bis zum nächsten Jahr!“

16.08.2023

Internationale Begegnung mit Partnerstadt St. Philbert de Grand Lieu ein voller Erfolg

Endlich war es wieder so weit, dass Jugendliche aus den beiden Schwestergemeinden Bickenbach und St. Philbert de Grand Lieu einen Teil ihrer Sommerferien gemeinsam verbringen konnten!

„Nach dem letzten gemeinsamen Camp in der Bretagne im Sommer 2019 konnte der Gegenbesuch 2020 pandemiebedingt leider nicht stattfinden. 2021 gaben immer noch die Corona-Einschränkungen den Ton an und 2022 waren die ursprünglichen Jugendlichen aus ihren Jugendgruppen bereits herausgewachsen.
Nun, im Sommer 2023, wurde es endlich wieder Realität, dass sich 11 deutsche und 12 französische Jugendliche gemeinsam auf den Weg machten, um sich in einer zuvor gemeinsam ausgewählten Region zu treffen“, erläutert Bürgermeister Hennemann, der erfreut war, dass die Begegnung stattfinden konnte.

Dieses Jahr sollte es der südliche Schwarzwald sein. In Todtmoos-Weg wurde kurzerhand beim ortsansässigen Ski-Club die Hütte angemietet, welche in ihren Bettenlagern für bis zu 28 Personen Platz bietet. Wie auch in den Jahren zuvor, und mittlerweile bereits traditionell, verpflegen sich die Jugendlichen während des Camps selbst. „Dieser Umstand führt nicht nur zur besseren Verständigung, sondern in aller Regel auch zu wirklich leckerem Essen“, so Jugendpflegerin Tanja Henn.

Am 24.07. machten sich also in Bickenbach 11 Jugendliche gemeinsam mit 2 Betreuer:innen in Minibussen (9-Sitzern) auf den Weg zum Bahnhof Kehl, um dort weitere 12 Jugendliche und 2 Betreuer:innen aus St. Philbert in Empfang zu nehmen. Die erste Begegnung am Bahnhof verlief erwartungsgemäß zunächst recht verhalten, wenn auch die Ankunft der französischen Gruppe gleich von einem ersten Faux-Pas begleitet wurde: das Handgepäck eines Teilnehmers wurde nämlich vor lauter Aufregung im Zug vergessen.

Mehrere Gespräche mit dem Bahnhofs-Service und Telefonaten mit Zugbegleitern später war der Rucksack dann wieder zurück in Kehl am Bahnhof und mit einer Zeitverzögerung von gut einer Stunde machten wir uns mit unseren Minibussen auf die 2-stündige Weiterfahrt nach Todtmoos. Dort angekommen wurden wir von der Vermieterin herzlich empfangen. Etwas kühler hingegen war leider zunächst das Wetter, welches sich jedoch laut Wetterbericht in den nächsten Tagen bessern sollte.

Gleich am zweiten Tag in Todtmoos war am Nachmittag ein Besuch des örtlichen Freibades geplant, welcher jedoch sprichwörtlich ins Wasser fiel. Spontan wurde der Tag im Haus verbracht, wo man es gemeinsam gut aushalten konnte. Auch bei den weiteren geplanten Aktivitäten musste hin und wieder spontan umrangiert werden, im Großen und Ganzen konnte jedoch alles wie geplant stattfinden: der Besuch einer Glasbläserei, eine Kanutour auf dem Schluchsee, ein Besuch des Steinwasen-Parks, eine Stadtführung durch den Freiburger Stadtteil „Vauban“, ein Besuch des Feldberges und vieles mehr.

Wenig spontan war allerdings das Wetter, welches von Beginn der Freizeit an bis zum Schluss – entgegen aller Wetterprognosen – durchweg kalt und nass blieb! Die ein oder andere Erkältung ließ so nicht lange auf sich warten.
Im Laufe der Freizeit gingen die Jugendlichen immer mehr aufeinander zu, überwanden mit Hilfe von Dolmetschern, Wörterbüchern und Smartphone-Apps ihre Sprachbarrieren und wuchsen zu einer sehr guten Gruppe zusammen.
Nachdem am letzten Tag, 02.08., die Skihütte in ihren Ursprungszustand zurück versetzt war ging es mit den Minibussen wieder zurück zunächst bis nach Kehl, um die Gruppe aus St. Philbert zu ihrem Zug zu bringen. Die Verabschiedung am Bahnhof in Kehl fand gewohnheitshalber bei strömendem Regen statt, fiel deshalb jedoch nicht weniger herzlich aus.

Alle waren sich einig, dass diese Freizeit viel zu schnell zu Ende war: eine Einladung zum Gegenbesuch nach Frankreich wurde bereits vor Ort ausgesprochen und der Abschiedssatz „A l´année prochaine! Bis zum nächsten Jahr!“ prägte die gesamte Verabschiedungsszene.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen bei allen Unterstützern des Jugendcamps bedanken! Ohne die finanzielle Hilfe durch Bickenbacher Unternehmen und Vereine sowie auch privaten Spendern hätte die Freizeit in dieser Form nicht stattfinden können! Unser Dank geht vor allem an den Partnerschaftsverein Bickenbach e.V., die GUTJHAR Systemtechnik GmbH, die Fahrschule Kurt Schmidt, die Raiffeisenbank nördliche Bergstrasse e.G. sowie alle privaten Spender. Zudem wurde das diesjährige Jugendcamp finanziell gefördert durch das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW).

Einen bildlichen Eindruck von unserer Freizeit in Todtmoos-Weg haben wir auf den Instagram-Seiten der Kinder- und Jugendförderung Bickenbach sowie der Partnerorganisation UFCV-St. Philbert hinterlassen: @juzebickenbach @animationjeunesse.stphilbert

Weitere Angebote der Kinder- und Jugendförderung Bickenbach sind auf der Homepage unter www.juze-bickenbach.de zu finden.

IB Gruppenbild

Kontakt


Gemeindeverwaltung Bickenbach
Darmstädter Str. 7
64404 Bickenbach

06257 –  93 30 0
 06257 – 93 30 18
info@bickenbach-bergstrasse.de

Öffnungszeiten Rathaus


Bürgerbüro und Fachabteilungen 

Mo / Mi / Do / Fr   8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Mi zusätzlich        13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Di                                 geschlossen

Außerhalb der Öffnungszeiten sind Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich. Wir empfehlen in den Fachabteilungen Termine generell vorher telefonisch zu vereinbaren..

Öffentlich ausliegende Entwürfe von Bauleitplänen können ebenfalls außerhalb der o.g. Öffnungszeiten,  nach Terminvereinbarung,  eingesehen werden.

Bücherei

Montag      16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch  16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

buecherei@bickenbach-bergstrasse.de

Social Media


 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Maps welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen