Spielplätze - es geht weiter

17.03.2022

Gemeindevorstand bringt überarbeitetes Spielplatzkonzept ein

„Wir müssen endlich loslegen“, unterstreich Bürgermeister Markus Hennemann mit dem Blick auf den Zustand der Spielplätze in Bickenbach, das überarbeitete Entwicklungskonzept. „Unsere Spielplätze sind in die Jahre gekommen und Spielgeräte müssen aufwendig unterhalten werden“ kommentiert er den Ist-Zustand der Spiel- und Begegnungsflächen. Dabei bedauert er die temporäre Stilllegung einzelner Spielgeräte nach dem letzten Bericht der Sicherheitsüberprüfung und die immensen Lieferzeiten für Ersatzteile.

Begonnen soll nach dem nun vorliegenden Konzept von Anette Ludwig (Contura – Landschaft planen) mit dem Spielplatz Ernst-Ludwig-Weg, der nach dem Motto „Feuerwehr“ als Wasserspielplatz umgestaltet werden soll. Für die etwas älteren Kinder ist geplant im nächsten Jahr den Spielplatz „Im Leierhans“ zu einem Abenteuerdschungel umzubauen. Wesentliche Elemente sind dabei eingelassene Trampoline, ein Lümmelhügel aus Steinen und ein Kletterturm. In der Hügelstraße soll eine neue Pirateninsel mit Elementen, wie eine Sandbaustelle Krähennest, entstehen. Der neuste unserer Spielplätze im Pflanzgewann soll mit einer Mini-Nestschaukel ergänzt werden.

Das Gesamtkonzept ist auf drei Jahre verteilt und kostet nach ersten Schätzungen insgesamt ca. 250.000 Euro. Für das erste Jahr stehen inclusive einer großzügigen Spende Haushaltsmittel in Höhe von ca. 100.000 Euro zur Verfügung; beantragt sind Fördermittel in Höhe von 34.000 Euro.

„Mit dem nun vorgelegten zweiten Entwurf sind die Anregungen aus der Bürgerschaft, insbesondere von Kindern eingearbeitet und bewertet worden. „Daher gehe ich davon aus, dass wir nun bald loslegen können“, so Bürgermeister Markus Hennemann abschließend.

Spielendes Kind
Spielendes Kind

Keine Einträge vorhanden