Gehölzpflege entlang der Zufahrt Erlensee
14.01.2026
Die Gemeinde Bickenbach hat den Landschaftspflegeverband Darmstadt-Dieburg ein Konzept für die abschnittsweise Gehölzverjüngung entlang der Erlensee-Zufahrt erstellen lassen. Die Umsetzung erfolgt zwischen dem 30.01.26 und dem 14.02.26. Während der Arbeiten wird die Wegeverbindung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Eine Umleitung wird errichtet. ... weitere Infos
Das Gebiet um den Erlensee ist nicht nur ein regional geschätztes Naherholungsgebiet, sondern aufgrund seiner ökologischen Besonderheiten auch Teil des großen Vogelschutzgebiets „Hessische Altneckarschlingen“ und des Naturschutzgebiets „Pfungstädter Moor“. Bei der Planung der Gehölzpflege wurden deshalb sowohl die Verkehrssicherungspflicht der Kommune als auch die artenschutz- und naturschutzfachlichen Aspekte berücksichtigt.
Die Planung wurde mit dem Regierungspräsidium Darmstadt und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg abgestimmt. Die Pflege von Hecken und Gebüschen fördert die Verjüngung der Hecke und damit auch ihre Funktion als Brut- und Deckungshabitat. Wächst eine Hecke ohne Rückschnitt wird sie größer, aber in ihrem Innern sterben kleinere Äste ab. Ein Rückschnitt bringt Licht ins Innere der Hecke und fördert den Ausschlag neuer Äste. Um auch größeren Vogelarten Brutmöglichkeiten zu erhalten, verbleiben sog. Überhälter (Zukunftsbäume) in dem Gehölzstreifen. Diese Bäume wurden nach ihrem Wuchs und ihrer Beständigkeit ausgewählt, damit die Verkehrssicherheit entlang der Zufahrt gewährleistet werden kann.
In den kommenden drei Winterhalbjahren werden die Gehölze entlang der Zufahrt Erlensee in 20m-Abschnitten auf Stock gesetzt. Damit bleiben pro Jahr ca. 2/3 des gesamten Gehölzstreifens als Habitatstruktur für Vögel, Kleinsäuger und Reptilien erhalten. Im dritten Jahr wird die Gehölzpflege abgeschlossen. Der Gehölzstreifen unterteilt sich dann stufenweise in frisch gepflegte Abschnitte und Abschnitte mit 1- bzw. 2-jährigem Aufwuchs. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne beim Landschaftspflegeverband Darmstadt-Dieburg, Marius Hüther, +49 1517 0387396, marius.huether@lpv-dadi.de.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne beim
Landschaftspflegeverband Darmstadt-Dieburg,
Marius Hüther, +49 1517 0387396,
marius.huether@lpv-dadi.de.


